9. Session: „ …und der Geist wirkt doch!“

Dazu erzähle ich euch das Tee-Gleichnis: Getrocknete Kamillen-Blüten sind Materie zum Anfassen. Ihr Aroma ist viel feinstofflicher; in der Atemluft sind wenige Moleküle. Der Bauplan der Pflanze enthält die Reihenfolge der vier Bauelemente in der Doppel-Helix. Diese Reihenfolge ist bereits reiner Geist. Der Geist baut die Materie!

Es ist ein liebevoller, heilender Geist, denn er enthält im Bauplan der Kamille die Kraft, Entzündungen zu heilen. Das ist ein Gleichnis für den Universellen Geist der Liebe.


Hier öffnet sich eine Pforte

Das Urvertrauen in diesen Spirit beseelte die großen Lichtgestalten der Menschheitsgeschichte, wie Moses, Buddha, Laotse und Jesus.

In der neueren Geschichte traten weitere auf, immer dann, wenn die Verhältnisse unerträglich waren. Hier nenne ich z. B. Mahatma Gandhi, Martin Luther King, Oskar Romero und Nelson Mandela.

Ihr Geist, ihr Bewusstsein, für das wahre Leben einzutreten, ließ sie reden und handeln. Dafür ließen sie ihr persönliches Einzel-Geschick hinter sich. Sie nahmen Gefangenschaft und Tod bewusst in Kauf. So sind ihre Namen ins Bewusstsein der gesamten Menschheit eingeprägt.

Zwölf Kräfte des Geistes sind mir durch sie für die Ich-Revolution eingefallen:

Liebe – Weitsicht, Klugheit und Kreativität – Begeisterung und Charisma – Bereitschaft, zu verzichten – Wahrhaftigkeit – Leidenschaft für Gerechtigkeit – aktive Friedensliebe – hilfsbereites Mitgefühl – Freiheits-Streben – Selbst-Erkenntnis als Impuls zur Umkehr – Bereitschaft, zu vergeben – Zuversicht und Humor.

Die gute Nachricht für Gläubige ist: Sie können den Geist, der diese Gaben verleiht, im Gebet herbeirufen!

Und die gute Nachricht für Skeptiker: Sie können sich meditierend auf diese Geisteshaltungen einstimmen. Okay, ich habe verstanden!

Ein Kommentar

  1. Thomas Dreessen sagt:

    Liebe ist zuerst eine Kratze die den Leib ergreift. Müssen wir nicht Leib und Seele heut in Neuem Geist heilend verbinden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.